Elsass - Mulhouse

Cabriotour im Juli 2011

Weinroute / Route de Vins d`Alsace: Molsheim - Ribeauvillé - Belforte
Collection Schlumpf Mulhouse
Route de Cretes

Zunächst steuern wir Molsheim ein. Das kleine Städtchen liegt am Fuße der Vogesen ca. 30 km von Straßburg entfernt. Berühmt ist die Stadt insbesondere durch Ettore Bugatti, der hier sein legendäres Atelier hatte, in dem er an seinen legendären Fahrzeugen arbeitete. Im Mittelpunkt der Stadt befindet sich das Fleischerzunfthaus Metzig, Paradebeispiel der elsässischen Renaissance. Geschweifte Giebel, doppelläufige Freitreppen und eine von Engeln gesäumte astronomische Uhr zieren das ehemalige Zunfthaus. Derzeit gibt es hier eine Fotoausstellung über das Werk von Ettore Bugatti zu sehen. Nach einer kleinen Stärkung starten wir mit der Weinroute.

Molsheim - Zunfthaus Molsheim - Zunfthaus Metzig

Die Elsässische Weinstrasse (Route des Vins d`Alsace) zieht sich in sanften Kurven durch das gesamte Elsass zieht sich In sanften Kurven durch das elsässische Vogesenvorland und das Elsässer Weinbau-Gebiet die nach Ende des 2. Weltkrieges 1953 eingerichtete 170 km lange Weinstraße. 67 der insgesamt 119 Elsässer Weinbaugemeinden mit mehr als 300 elsässischen Weingütern und 48 der 50 Grand Cru-Einzellagen im Elsass liegen auf der Route. Die Landschaft mit den grünen Weinhügeln ist sehr reizvoll. Zur Zeit kann man sehr viele Störche sehen.

Wir legen einen Stopp in Ribeauvillé ein und schlendern durch die kleinen Fachwerkgassen mit Häusern aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Hoch über dem Ort thronen die drei Burgen Girsberg, Ulrichsburg und Haut-Ribeaupierre. Die ersten beiden sind begehbar und offenbaren einen herrlichen Blick über Stadt und Weinebene. Auf dem Rathausplatz steht das barocke Rathaus (Hôtel de Ville) aus dem 18. Jahrhundert. Schlendert man über den Marktplatz erreicht man den Weinbrunnen "Fontaine du Vin". Auf einigen Dächern gibt es bewohnte Storchennester.

RibeauvilleRibeauvillé

Unser Tagesziel ist Belfort. Schon von Weitem ist das mächtige Fort aus dem 17. Jh. zu sehen. Wahrzeichen der Stadt ist ein aus rotem Vogesensandstein gefertigter Löwe der vor dem Fort wacht. Majestätisch bewacht der fast 11 Meter große Löwe über das im südwesten des Elsass gelegene Städchen Belfort. Das Wahrzeichen erinnert an den Widerstandskampf während des deutsch-französischen Krieges 1870/71.
Neben der Löwenstatue ist ebenfalls die Citadelle Vaubans eine beliebte Sehenswürdigkeit. Die Citadelle liegt auf einem 70 Meter hohen Felsen über der Stadt und spiegelt zwischen Bastionen, Gräben und Kurtinen die Ingenieurkunst und beeindruckende Kriegstechnik des Festungsbaumeisters wieder.

Abends speisen wir typisch französisch in einem kleinen Restaurant. Eine gute Wahl haben wir mit unserem ***Hotel Grand Hôtel Du Tonneau D'Or getroffen. Bei diesem Hotel in Belfort handelt es sich um ein drei-Sterne-Sterne-Hotel. Das Hotel hat 52 Zimmer, die teilweise bereits renoviert sind. Nicht nur von Außen wirkt es prächtig und ein Highlight ist die Treppe in der Lobby, ein französisches “Monument Historique“.

Am nächsten Morgen fahren wir nach Mühlhausen in die Cité de l’Automobile Mulhouse. Die Besichtigung des Musée National – Collection Schlumpf - das größte Automobilmuseum der Welt - ist grandios. Auf 25.000 m² präsentieren sich über 400 historische Modelle. Die Geschichte des Automobils wird erzählt, darunter sind auch einige Luxus-Limousinen und Rennwagen zu bewundern. Das Museum besitzt ebenfalls die größte Bugatti-Sammlung, darunter die berühmten Bugatti Royale wie beispielsweise den Bugatti Royale Coupé Napoleon Typ 41 von Ettore Bugatti, das wertvollste Auto der Welt. Sehr gut gefällt uns auch die Vorführung einiger Modelle im Außenbereich.

Mühlhausen in die Cité de l’Automobile Mulhouse. Die Besichtigung des Musée National – Collection Schlumpf
Mühlhausen - Cité de l’Automobile Mulhouse
Musée National – Collection Schlumpf

Nach dieser fantastischen Besichtigung wollen wir nun die Route des Crêtes fahren. Über 77 km verläuft diese Route vom Col du Bonhomme in der Nähe des Lac Blanc im Norden bis nach Cernay im Süden. Wir starten in Cernay. Sie verläuft dabei meist in einer Höhe von 950 und 1250 Metern. Höchster Punkt ist der 1.343 Meter hohe Pass zwischen dem Markstein und dem Hartmannswillerkopf (frz. Vieil Armand) in der Nähe des großen Belchen (frz. Grand Ballon). Leider ist es am heutigen Tage sehr bewölkt.

Grand Ballon - Route des Cretes
Route des Crêtes - Grand Ballon

Als wir den Grand Ballon erreichen, liegt dieser in dichten Wolken. Die Route des Crêtes war ursprünglich eine Militärstraße, die von den Franzosen während des Ersten Weltkriegs zur Versorgung der Armee bei der Eroberung des 1871 an das Deutsche Reich gefallenen Elsass gebaut wurde (Hartmannswillerkopf). Sie verläuft fast ununterbrochen auf westlicher Seite etwas unterhalb des Gipfelkamms und damit in Deckung vor deutschem Beschuss. Anders als die meisten anderen Straßen verbindet sie damit keine Orte untereinander. Auf dem Gipfelkamm verlief damals auf weiten Strecken die deutsch-französische Grenze, die Grenzsteine sind zum großen Teil heute noch sichtbar.