Kitzbühel

Freitag, 03.07.2015 Anreise Kitzbühel

Bevor wir am Montag unsere Radtour in Lienz starten, haben wir uns für zwei Übernachtungen im Q!Resort Health & Spa Kitzbühel, einem sehr individuellen und geschmackvoll eingerichteten Wellnesshotel eingebucht. Abends gehen wir in die überschaubare, nette Altstadt und speisen sehr gut im Hotel-Restaurant zur Tenne. Die vielen Luxus-Boutiquen zeugen von einer zahlungskräftigen Klientel, die das nicht zuletzt durch den Wintersport bekannte Städtchen anzieht.

Samstag, 04.07.2015 Kitzbühel

Nach einem vorzüglichen Frühstück gehen wir zur Station der Horn-Gipfelbahn und fahren hinauf auf das Kitzbüheler Horn. Oben angekommen haben wir einen ausgezeichneten Panorama-Blick auf die zum Teil schneebedeckten Berggipfel des Nationalparks Hohe Tauern. Auch die sommerlichen Temperaturen lassen sich auf 2000 m Höhe und bei einer leichten Brise besser ertragen.

Kitzbühler Horn - Alpenblumengarten
Albenblumengarten - Kitzbühler Horn

Erstes Ziel ist der sehr schön angelegte Alpenblumengarten, der mit vielen Schildern Einblick in die hiesige Pflanzenwelt gibt. Von den fast ausschließlich asphaltierten Wanderwegen sind wir zunächst enttäuscht. Umso besser gefällt uns der Karstwanderweg, der über schmale Pfade durch die grünen Hügel der Karstlandschaft führt.

Den verbliebenen Nachmittag verbringen wir auf einer Liege im Schatten. Das Hotel hat einen sehr gepflegten großen Garten mit einem Naturpool. Der großzügige Wellnessbereich sieht sehr einladend aus, doch zum Saunieren ist es uns bei Temperaturen weit über 30° C zu warm.

Abends bummeln wir noch einmal durch die Altstadt.

Sonntag, 05.07.2015 Kitzbühel - Lienz

Heute fahren wir zum anderen Ende des Kitzbüheler Tals nach Breitmoos. Die Panoramabahn Kitzbüheler Alpen bringt uns hinauf auf die Resterhöhe (1.894 m). Erneut haben wir einen fantastischen Bergpanorama-Blick.

Blick ins Kitzbüheler Tal

Entlang des Resterkogelsee folgen wir dem Panoramaweg zur Panoramaalm und weiter zum Zweitausender. Tolle Ausblicke auch hier. Über die Moseralm (heute leider geschlossen) geht es zurück zur Bergstation. Hier genießen wir bei einer Erfrischung die tolle Aussicht, bevor wir mit der Bahn wieder ins Tal fahren.

Nun geht es weiter nach Lienz von wo aus unsere Drau-Radweg beginnt.