Heiligenblut in Tirol

Nachdem wir den österreichischen Teil des Drau-Radweg geradelt sind, entspannen wir das anschließende Wochenende in Tirol.

Samstag, 11.07.2015 Klopeiner See - Lienz - Heiligenblut

Mit dem Fahrrad-Taxi fahren wir zurück nach Lienz. Von hier geht es mit dem Auto weiter nach

Heiligenblut liegt auf 1.301 m über NN. Schon bei der Ortseinfahrt haben wir einen wundervollen Blick auf die kleine Wallfahrtskirche und den sich dahinter erhebenden, zum Teil Schnee bedeckten Gipfel des Großglockners.

Heiligenblut - Großglockner
Heiligenblut - Großglockner

Nachdem wir unser Quartier im Hotel Lärchenhof bezogen haben gehen wir zur Station der Schareckbahnen. Nur 20 Minuten später sind wir an der Bergstation, von der wir nur wenige Minuten benötigen, um von hier auf den Schareck (2.604 m über NN) zu steigen. Mit einem überwältigenden 360 Grad Panoramablick werden wir belohnt. Mehr als 40 Dreitausender sind neben dem Großglockner - mit 3.798 m der höchste Berg Österreichs - zu bewundern.

Schareck - Blick auf den Großglockner und weitere Dreitausender
Schareck - Blick auf den Großglockner

Wir folgen ein Stück dem Geotrail, der über den Tauernhauptkamm geführt wird. Angesichts der Temperaturen von nur noch 13 Grad Celsius und einem scharfen Wind suchen wir uns aber lieber einen windstillen Platz auf der Sonnenterrasse des Panoramarestaurant Schareck und genießen im Liegestuhl die spektakuläre Aussicht.

Zurück in Heiligenblut relaxen wir am späten Nachmittag im einladenden Wellnessbereich des Hotels und speisen später zu Abend.

 

Sonntag, 12.07.2015 Heiligenblut - Großglockner-Hochalpenstrasse - Pasterze-Gletscher - Stuttgart

Leider müssen wir heute die Rückfahrt antreten. Eine der wohl spektakulärsten Panoramastrecken der Ostalpen, die Großglockner-Hochalpenstrasse, wollen wir uns nicht entgehen lassen. Über 48 Kilometer führt dieses bauliche Meisterwerk mit 36 Kehren durch die tolle Gebirgslandschaft bis auf eine Höhe von über 2.500 m. Die mautpflichtige Straße (34,50 €/Pkw) erschließt uns eine wundervolle Berglandschaft.

Gletscherzunge Pasterze - Großglockner - Kaiser-Franz-Josef-Höhe
Gletscherzunge Pasterze - Kaiser-Franz-Josef-Höhe

Eine 9 km Lange Gletscherstrasse führt hinauf zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe (2.369 m) die dem Stand des Pasterze Gletschers von 1930 entspricht. Mit der nostalgischen Gletscher-Seilbahn fahren wir 144 m hinunter. Die Höhe der Talstation entspricht dem Gletscherstand von 1960. Wieder einmal kann man bei einer Zeitreise zum Gletscher die Auswirkungen des Klimawandels hautnah erleben. Beim Abstieg veranschaulichen weitere Jahrestafeln den Rückgang des mit etwa 9 km Länge größten Gletscher der Ostalpen. Eine halbe Stunde benötigen wir, um den heutigen Gletscherrand zu erreichen. Erst hier erschließt sich uns der Gletscher, der von viel Geröll überzogen kaum den Blick auf das Eis freigibt.

Pasterze Gletscher am Großglockner
Pasterze Gletscher

Darüber ragt anschaulich der Großglockner. Mit äußerster Vorsicht auf Gletscherspalten erkunden wir das ewige Eis, das stellenweise blau leuchtet. Überall tröpfelt es und viele Eisbögen haben sich geformt. Viele Schmelzwasserbäche fließen herab und speisen den Gletschersee. Die Gletscher-Zeitreise ist ein beeindruckendes, aber auch nachdenklich stimmendes Erlebnis.

Im Besucherzentrum informieren wir uns noch etwas über den Nationalpark Hohe Tauern, den Gletscher und den beeindruckenden Bau der Hochalpenstrasse. Diese führt uns später weiter durch die tolle Gebirgslandschaft. Damit verlassen wir die wunderschöne Region.

Bei einem kurzen Zwischenstopp in Zell am See lassen wir auch diese schöne Landschaft auf uns wirken.

Dank unseres Feinschmecker Landgasthaus-Führer finden wir in der Nähe von Dachau das Gasthaus Weißenbeck in Bergkirchen Unterbachem. Hier speisen wir vorzüglich, bevor wir unsere Heimfahrt antreten.