Sölden im Ötztal

 

Freitag, 02.10.2015 Über die Timmelsjoch Hochalpenstrasse nach Sölden

Vom Gardasee kommend fahren wir über die beeindruckende Timmelsjoch Hochalpenstrasse ins Öztal. Mit 2.509 m Höhe einer der höchsten befahrbaren Pässe Europas.

Sölden erreichen wir am späten Nachmittag. In der Touristeninfo erkundigen wir uns nach Quartieren und Wandermöglichkeiten. Viele Hotels öffnen erst mit Beginn der Skisaison wieder, so dass die Auswahl an Hotels eingeschränkt ist. Im etwas abseits und über dem Ort gelegenen Alpengasthof Grüner ergattern wir ein Zimmer. Im modernen Wellnessbereich finden wir bei Saunagängen und einladenden Ruheräumen noch etwas Entspannung, bevor wir zu Abend essen.

 

Samstag, 03.10.2015 Sölden - Ötztaler Gletscherstraße - Schwarze Schneide - Längenfeld

Sölden liegt auf 1.377 m Höhe und bietet viele Wandermöglichkeiten. Wir starten direkt vom Hotel und steuern die Rettenbach Alm an. Leider ist auf halber Strecke der Wanderweg wegen Pistenarbeiten gesperrt. Wir finden dennoch den Weg zur Mittelstation der Gaislachkogl-Bahn. Auf der Terrasse genießen wir noch etwas den schönen Blick und die Sonne, bevor wir mit der Bahn wieder ins Tal fahren.

Im Hotel-Paket ist ebenfalls die Ötztal Premium Card enthalten, mit der wir u.a. kostenlos sämtlich Bergbahnen des Gebiets nutzen können.

Sölden ist insbesondere als Skigebiet bekannt. Mit den beiden Gletschern Rettenbach und Tiefenbach gibt es in dem auf bis zu 3.340 m Höhe gelegenen Skigebiet von Oktober bis Mai Schneegarantie. Die Sonne setzt sich immer mehr durch und verleitet uns, über die 15 km lange Ötztaler Gletscherstraße zu den Gletschern hinaufzufahren.

Sölden - Auffahrt - Ötztaler Gletscherstraße
Bergpanorama von der Schwarzen Schneide bei Sölden

Die Skisaison wurde heute eröffnet. Entsprechend können wir mit einer Gondelbahn auf die Schwarze Schneide hochfahren. Auf 3.340 m Höhe laufen wir durch den Schnee und genießen ein beeindruckendes Bergpanorama. Dabei können wir den Ski- und Snowboard-Fahrern bei ihren Abfahrten zusehen.

Zurück an der Talstation fahren wir mit dem Auto noch weiter hinauf und erreichen nun Europas höchsten Straßenpunkt (rund 2.800 m über NN) einen weiteren Superlativ dieser Region.

Durch einen 1,7 km langen Tunnel - auf 2.800 m über NN der höchste Straßentunnel der Alpen - erreichen wir das Skigebiet am Tiefenbach Gletscher. Mutmaßlich wird der Ausblick von hier nicht spektakulärer sein, so dass wir kein weiteres Mal hochfahren.

Schließlich möchten wir auch noch der Aqua Dome Therme in Längenfeld (der Eintritt ist ebenfalls in der Premium Card enthalten) einen Besuch abstatten. Ein weiterer Superlativ, handelt es sich doch um Tirols größte Wasserwelt. Im 34 - 36 Grad warmen Thermalwasser lässt sich in einem der Außenbecken angenehm die schöne Berglandschaft genießen. Im Hintergrund erhebt sich spektakulär eine Hängebrücke, deren Erkundung wir uns für den nächsten Tag aufsparen.

 

Sonntag, 04.10.2015 Längenfeld - Stift Stamm im Inntal - Lindau

Erfreulicherweise wird uns heute noch etwas Sonnenschein geboten. Ideal für eine Wanderung von Längenfeld zur Hängebrücke. Nach einstündigem Aufstieg erreichen wir diese.

Hängebrücke in Längenfeld
Hängebrücke in Längenfeld

Die 220 m über dem Talboden hängende, 84 m lange Brücke besteht aus 18.000 Einzelteilen und kann ca. 525 Personen tragen. Zur Befestigung der Brücke wurde bis zu 15 m in den Fels gebohrt.

Zurück in Längenfeld genießen wir noch einen Cappuccino, bevor wir die Heimfahrt antreten.

Ein kurzer Abstecher gilt dem Stift Stams im Inntal. Eine kolossale Anlage mit diversen Nebengebäuden im hervorragendem Zustand und zum Teil als Gymnasium genutzt. Insbesondere der Innenraum der barocken Stiftskirche aus dem 18. Jahrhundert ist eine Augenweide. Das noch in Betrieb befindliche Stift ist leider nur nach vorheriger Anmeldung zu besichtigen.

Stift Stams im Inntal
Stift Stams im Inntal

Vor dem Fernpass hat sich trotz Nebensaison ein Stau gebildet. Wir entscheiden und für eine Routenänderung und fahren über Bregenz. Die Fahrt durch Vorarlberg bietet uns bei strahlendem Sonnenschein ein wunderbares Bergpanorama. Ein paar weiße Flecken zeugen von dem ersten Schneefall.

Auf dem Rückweg legen wir noch einen Stopp in Lindau am Bodensee ein. Bei Sonnenschein laufen wir die Promenade entlang und genießen den Blick auf den See, bevor wir die letzte Etappe unseres Rückwegs meistern.